Gesunde Erzieher als Vorbild für gesunde Kinder

  1. AufzählungszeichenPädagogische Vertiefungsarbeit mit praktischen Beispielen für Kollegien

  2. AufzählungszeichenVitalisierende Eurythmie für Kollegien unter Berücksichtigung berufs-spezifischer Belastungen und kollegialer Fragestellungen

  3. AufzählungszeichenWie kann Qualitätssicherung aus den pädagogischen Idealen der Tätigen entwickelt werden?

  4. AufzählungszeichenHospitationen mit Feedback

  5. AufzählungszeichenEntwicklungsdiagnostik und Dokumentation

  6. AufzählungszeichenEmpathie für das Kind mit besonderen
    Bedürfnissen

  7. AufzählungszeichenBeratung zur Einrichtung von Krippen:
    Planung und Konzeption

Präventive Pädagogik

Die vorbereitete Umgebung für den Selbstlernprozess und die Stimmung und Einstellung des Erwachsenen bilden gleichermaßen Lebensraum für das Kind und prägen die Erziehungsatmosphäre.

Bin ich als Erziehender in der Lage, meine Wirkung im Spiegel der Kinder zu erkennen und dadurch mein Verhalten zu reflektieren und gegebenenfalls selbstständig zu ändern?

Habe ich Methoden zur Verfügung, um wiederkehrende, schwierige Situationen, die zu Entwicklungshemmnissen oder Konflikten werden könnten, bereits im Vorfeld zu erkennen und dadurch präventiv tätig zu werden?

deutsch english